Kreatives Gestalten / Ästhetik

Unsere Schüler erhalten im Unterricht vielfältige Möglichkeiten, sich kreativ zu entfalten und individuelle Ausdrucksformen zu entwickeln. Die Freude am phantasievollen Gestalten eigener Werke verschafft den Schülern Erfolgserlebnisse, es stärkt ihr Selbstvertrauen und leistet somit einen wichtigen Beitrag für die Persönlichkeitsentwicklung.

In den Bereichen Textiles Gestalten, Werken und Bildende Kunst lernen die Schüler verschiedene Materialien und ihre Beschaffenheit sowie verschiedene Techniken kennen. Die Themen und Inhalte werden oft in den jahreszeitlichen Ablauf eingebettet. Die Produktorientierung ermöglicht unseren Schülern ein sinnhaftes Lernen wie etwa das Herstellen von Muttertags- oder Weihnachtsgeschenken.

Beispiele:

• Zeichnen und Malen mit verschiedenen Farbarten z.B. Finger- und Wasserfarben, Buntstiften und Wachsmalkreide
  • Schöpferisches Arbeiten mit Papier, Pappe, Textil, Leder, Ton, Gips, Holz, Kunststoff und Metall
  • Formen mit Sand, Schnee, Knetmasse, Ton und anderen Materialien
  • Sachgerechter Umgang mit Werkzeugen zum Herstellen von WerkstückenKreatives Gestalten / Ästhetik