Klassenfahrt M1 2014

Klassenfahrt M1 26.-28.5.2014

siehe Fotos in Bildergalerie

Bericht von Nico Weber (gekürzt)

Teilnehmer: Luca Nico Pascal Lukas Patrick

Frau Christmann, Frau  Dewes, Frau  Radmacher

9:30-10:30  geht die Klassenfahrt los.

Wir  waren auf der Burg Altdahn. Alle hatten Spaß gehabt. Dann sind wir Einkaufen. Dann hatte es  geregnet. Dann ist  Frau Dewes nach Hause gelaufen und hat den Bus geholt. Wir haben Äpfel, Naturjoghurt und Nutella, Marmelade und Gemüse gekauft  Dann sind wir nach Hause gefahren und waren Duschen. Dann waren wir im  Sportpark essen. Dann sind wir nach Hause und haben unseren Schlafanzug angezogen. Ich und Frau Dewes haben Skippo geschpielt. Dann ins Bett. Das war der Montag.

Am Dienstag waren wir in Nothweiler in der Erzgrube. Wir waren in einer Höhle und hatten alle Spaß gehabt.

Mittelstufe 3 in Hochspeyer

Unsere Klasse M3 war vom 11. -13. November 2013 in Hochspeyer in der Jugendherberge.

Wir hatten tolles Wetter und konnten viele schöne Ausflüge machen.

So waren wir in der Spiel und Spaß Fabrik,

3 m3 klassenfahrt 2013

einen ganzen Tag mit dem Förster im Wald und auf der Burg Frankenstein.

9 m3 klassenfahrt 2013  4 m3 klassenfahrt 2013

Als Abschluss waren wir in Enkenbach auf dem "Lebenspfad" wanden.

1 m3 klassenfahrt 2013

Es war eine schöne Klassenfahrt und wir hatten viel Spaß!!

weitere Bilder gibt es hier

Klassenfahrten

Jedes Jahr fahren verschiedene Klassen auf schöne und erlebnisreiche Klassenfahrten.

• Oberstufe 2013

Am Montag, 9.9.13 fuhren wir nach Inzell / Bayern.

1 Klassenfahrt o Herr Meier, Leiter der Ferienanlage, begrüßte uns und zeigte uns unsere beiden Ferienhäuser. Anschließend ging er mit uns Kegeln und erklärte uns die Sportgeräte im Fitnessraum.

2 Klassenfahrt o

Nach dem Auspacken unserer Koffer waren wir noch lange auf dem Spielplatz und haben auf dem großen Platz Fußball gespielt.

Dienstag, den 10.9.13, sind wir mit Herrn Meier auf den Berg „Hochfelln“ gewandert.

3 Klassenfahrt o

Nach einem leckeren Essen auf der Almhütte fuhren wir mit der Seilbahn wieder hinunter. Für einige von uns war dies die erste Seilbahnfahrt.

4 Klassenfahrt o 5 Klassenfahrt o

Mittwochs, den 11.9.13, fuhren wir mit dem Schiff auf dem Chiemsee zur Herreninsel. Wir liefen zum Schloss von König Ludwig II.

6 Klassenfahrt o 7 Klassenfahrt o

Nach einer interessanten und informativen Schlossführung sind wir mit der Pferdekutsche zurück zum Schiff kutschiert worden.

8 Klassenfahrt o 9 Klassenfahrt o

Am vorletzten Tag unserer Klassenfahrt (donnerstags, den 12.9.13) haben wir im Salzbergwerk Berchtesgaden zunächst ein leckeres Schokoladensofteis gegessen, da wir auf unsere Führung noch etwas warten mussten.

10 Klassenfahrt o

Innerhalb der Besichtigung des Bergwerkes durften wir mit der Bahn ins Bergwerk fahren, rutschen, mit dem Aufzug, sowie mit einem Boot über einen Salzsee fahren. Außerdem wurde uns der Salzabbau erklärt.

11 Klassenfahrt o

Am Abend packten wir (leider schon) unsere Koffer.

Am Freitag, den 13.9.13, frühstückten wir im Restaurant vom Buffet und fuhren anschließend nach Hause / zur Schule zurück.

12 Klassenfahrt o 13 Klassenfahrt o

• Unterstufe 2 2013